Wir begrüßen herzlich unseren neuen Leiter!

Nun ist es endlich soweit: Wir freuen uns, Thomas Jelitte als neuen Leiter unseres Welcome Center Region Rostock begrüßen zu dürfen!
Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Engagement dazu beitragen wird, das Welcome Center weiter zu stärken und noch sichtbarer zu machen. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Mein Name ist Thomas Jelitte und seit dem 1. Juni 2026 leite ich das Welcome Center Region Rostock.
Auch mich hat mein Weg vor vielen Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern geführt. Deshalb weiß ich, wie wichtig ein gutes Ankommen für das Gefühl sein kann, an einem Ort zuhause zu werden.
Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen in eine neue Region. Manche aus eigener Entscheidung, andere aufgrund von Umständen, die sie sich nicht ausgesucht haben. Was sie verbindet, ist die Herausforderung, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden und eine Perspektive aufzubauen. Umso wichtiger sind Rahmenbedingungen, die Orientierung bieten, Teilhabe ermöglichen und bestehende Hürden abbauen.
Dafür braucht es neben attraktiven Arbeitsplätzen und guten Lebensbedingungen viele engagierte Akteur*innen, die dazu beitragen, dass Menschen in unserer Region gut ankommen und langfristig bleiben möchten.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Team und unseren Partner*innen Menschen auf ihrem Weg in die Region Rostock zu begleiten und dazu beizutragen, dass aus einem ersten Ankommen ein dauerhaftes Zuhause werden kann.