"Großes Lob an das Team vom Welcome Center! Wer nach Rostock ziehen will und auf der Suche nach einer Wohnung und/oder einer Arbeisstelle ist, wird hier telefonisch und per Mail sehr freundlich und umfassend beraten. Kostenloses Informationsmaterial und wertvolle Kontaktdaten waren eine enorme Hilfe. Den Service kann ich jedem, der in Rostock neu durchstarten möchte weiterempfehlen! Vielen Dank für die Unterstützung."

Yvonne K.

"Alle Daumen hoch für das Welcome Center, wir können es nur jedem empfehlen, der nach Rostock und in die Region ziehen will. Wir bedanken uns für die freundliche, unkomplizierte und vor allem kostenlose Beratung vor Ort und per Mail. Wir hatten nicht viel Zeit, um eine passende Wohnung für unsere Familie in Rostock zu finden sowie einen Betreuungsplatz für unsere Tochter. Frau Hennebach hat uns Kontakte vermittelt, über die wir beides finden konnten. Besser hätte es nicht laufen können und ohne das Welcome Center hätten wir keine Chance gehabt. Wir freuen uns nun riesig auf unseren Neustart in der Heimat!"

Aileen, Daniel und Pia

"Ein riesiges Dankeschön an das Welcome Center in Rostock. Nach dem Studium in einer anderen Stadt bin ich nach Rostock zurückgekehrt und habe mit Hilfe des Welcome Centers einen Job gefunden. Die kostenlose Beratung per Mail war sehr unkompliziert und immer freundlich, die Antworten erfolgten immer noch am selben Tag. Ein besonderer Dank gilt Frau Hennebach, die mir viele Kontakte für Vorstellungsgespräche vermittelt hat. Ich freue mich sehr auf ein neues und aufregendes Kapitel in meinem Leben, welches ich Dank des Welcome Centers in Rostock starten kann."

Josianne W.

 

"Das Welcome Center Region Rostock war mir eine große Hilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle in und um Rostock, wohin ich aus familiären Gründen ziehen wollte. Durch die freundliche und kompetente Unterstützung von Frau Yvonne Hennebach bekam ich Kontakt zu einem Arbeitgeber im Landkreis Rostock, den ich ohne das Welcome-Center nicht gefunden hätte. Mittlerweile arbeite ich dort und freue mich über die damit gewonnene Zeit mit meiner Familie.

Das Welcome Center ist wirklich eine Bereicherung für die Region, das den Neustart hier wesentlich erleichtert und fördert.

Meine Familie und ich sind sehr dankbar für die Unterstützung."

Eckart S.

"Vielen Dank an das Welcome Center für die tolle Unterstützung bei der Rückkehr nach Rostock. Ob Job- oder Wohnungssuche, Frau Hennebach steht stets zügig und freundlich mit Rat und Tat zur Seite, beantwortet Fragen, stellt Informationen zur Verfügung und vermittelt Kontakte. Ein empfehlenswerter Service, der Vieles erleichtert. Danke!"

Nils A.

“After living abroad for 10 years I returned to my home-country Germany.  I had only one month preparation time to move from South America to Rostock for a new position and I was not sure how to go about it. Mrs. Hennebacher was of tremendous help in finding a space to live temporarily and permanently, knew how to best solve bureaucratic hurdles for myself and family members, and overall a person to ask all the numerous little questions that come with moving to a new place.

From my own experience of moving to different countries and now comparing it to moving to Rostock, I can tell you that the Welcome Center as source of knowledge and advice is extremely valuable. Actually, I wish there would be a Welcome Center in very city.Thank you so much for your services, you made moving to this beautiful city much easier than it could have been.”

Susann K.

"Die Orientierung im Welcome-Büro war sehr herzlich, freundlich und hilfreich und hat mir  dabei geholfen, mich bei den ersten Schritten besser zu orientieren (Adressen der Behörden, Orientierung bezüglich der Stadtviertel Rostocks, ...)

Vorteile der Wohnungssuche in Bad Doberan: Die Findung war viel einfacher als in HRO, wo es oft bis 20 Interessenten pro Tag besichtigen. Ich konnte spontan in der gleichen Woche einziehen, die Miete war günstiger und die Lage ist ruhiger. Keine abendliche Parkplatzsuche. Es gibt weniger Nachbarn. Die, die es gibt, kennt man aber und man grüßt sich (wie auf dem Lande üblich).  Zu Bad Doberan: Es gibt alles vor Ort, viele Einkaufsmöglichkeiten und nette Restaurants. Die Nähe zum Strand (Nienhagen, Heiligendamm). Viele Fahrradwege ins Umland und ans Meer."

Toni P.

"Vielen Dank an das Welcome Center! Nach 2 Jahren in einem anderen Bundesland bin ich zurück nach Rostock gezogen. Arbeit und Wohnung zu finden war kein Problem, aber bei der Freizeitgestaltung bzw. beim Kontakte knüpfen habe ich mir Unterstützung gewünscht. Nachdem ich das Welcome Center kontaktiert hatte, bekam ich umgehend Antwort von Frau Hennebach mit für mich passenden Vorschlägen. Auch nach dieser „Starthilfe“ kann ich Frau Hennebach weiterhin kontaktieren, sie hilft immer freundlich, sehr persönlich und kompetent weiter. Ich bin schon mehrmals umgezogen, aber so eine tolle und umfassende Anlaufstelle wie das Welcome Center gab es bisher nirgendwo. Man fühlt sich gleich viel weniger auf sich alleine gestellt. Super, weiter so!"

 Daniela M"

"I am very grateful to the Welcome Center. I move to Rostock because of a new job and I do not speak german so it is very difficult for me to communicate. In top of that, being from another country you do not know how things work in Germany and sometimes you do not understand them, an it can be a little scary. In that way, the Welcome Center help me a lot. My first contact was some months ago before my arrival and they answered all of my questions and gave me information. And after I´ve arrived I went to the office and they keep helping me to fill the paperwork, to translate some applications and enlighted me on other topics as well. They do a wonderful work and are very nice people. I wish there would be Welcome Centers in every city."

 Eugenia R.

„I feel very fortunate to have had the opportunity to find a thriving workplace in a city so beautiful as Rostock.  I moved out in a hurry, so I couldn’t have done it without the quick moving tips I have received from Welcome Center Region Rostock. Not only I have benefited from their support on finding a long term rental and the information required for my son’s school enrollment, but I have found here dedicated people with creative solutions, always willing to help and provide the most updated information.

I would recommend this service to anyone that goes through this change!”

Florentina D.

„Dem Welcome-Center in Rostock bin ich zu großem Dank verpflichtet. Die freundlichen MitarbeiterInnen gaben mir einen sehr guten Überblick über Branchen-spezifische Arbeitsangebote in Rostock und Umgebung und vermittelten wunderbar den Kontakt zu den Unternehmen. Hervorzuheben sind auch die proaktiven Benachrichtigungen von Frau Hennebach über Neuigkeiten zum Bewerbungsprozess. Das Welcome-Center in Rostock ist eine wirklich vorbildliche Einrichtung in der Hansestadt.“

Steffen F.

„Für meinen neuen Job bin ich nach Rostock gezogen ohne die Stadt vorher näher zu kennen. Das Welcome Center hat mir sehr geholfen- ob bei Administrativem oder bei Fragen zu Sportvereinen, Freizeitmöglichkeiten oder Infos zu Veranstaltungen. Frau Hennebach hat mir bei allen Fragen sehr schnell und kompetent weitergeholfen. Darüber hinaus ist auch der Stammtisch für Neu-Rostocker eine sehr gute Veranstaltung, um neue Kontakte zu knüpfen. Ein paar Mal bin ich schon umgezogen, eine solche zentrale Stelle hätte ich mir oft gewünscht. Durch die Unterstützung des Welcome Center fühlt man sich wirklich Willkommen. Vielen Dank dafür!" 

Philipp D.

„Auf der Suche nach Informationen über Rostock in einer Facebook-Gruppe wurde ich von Yvonne Hennebach proaktiv kontaktiert. Seitdem beantwortet sie mir jede Frage, ob über Arbeitsmöglichkeiten, Wohnungssuche oder aber einfach Allgemeines über die Stadt. So oft und spontan mir eine Frage einfällt, so oft und schnell bekomme ich eine Antwort dazu.

Mittlerweile ist es soweit, dass ich in 2 Wochen nach Rostock ziehen werde und ich weiß, dass ich die Mitarbeiter vom Welcome Center weiterhin kontaktieren kann.

Daumen hoch, weiter so !!!“

Emre S. 

"Nous sommes une famille française avec deux enfants de 8 et 2ans. Nous sommes venus à Rostock pour le travail. Nous ne connaissions pas du tout Rostock avant de venir ici. Mes enfants et moi-même ne parlons pas Allemand, mon épouse un peu. Nous nous posions énormément de question sur l’école pour ma fille, les crèches pour mon fils, le logement, comment rechercher des contrats d’électricité, les assurances,….des questions très pratique de comment faire pour trouver les informations ?

Le service point a été d’une très grande aide pour nous aider à comprendre comment cela fonctionne en Allemagne, obtenir des adresses et des contacts. Nous échangions en anglais avec Yvonne.

Je recommande vivement le service point pour toutes vos questions."

Joel J.

"Hallo sehr geehrtes Team vom Servicepoint Rostock,
an dieser Stelle möchte ich mich für die kompetente sowie freundliche Beratung durch Eure Fachberatungsstelle, insbesondere seitens von Frau Yvonne Hennebach bedanken.
Seit vielen Jahren im Ausland lebend, verstärkt sich mit der Zeit der Wunsch, mit einem reichhaltigen Bilderbogen an Erfahrungen wieder heim zu kehren.
Überaus dienlich sind mir die auf meine Person zugeschnittenen Informationen sowie die bisherige Hilfestellung durch Eure Agentur.
Für diese Orientierungshilfe bin ich sehr Dankbar."

Ingo L.

 

"I strongly recommend this service if you need some sort of advice about living in Rostock. There should be initiatives like this one in every single city, so new starts would be much easier for everyone. Having too many doubts when you come from another country can be stressful, but with 'Servicepoint für Fachkräfte' you are guided and your main concerns disappear. I would like to thank especially Yvonne for her prompt and helpful assistance."

Marisol P.

Wenn uns das Leben wo anders hinführt, erwartet uns auch ein neuer Anfang. Die wie, wann, wo, Fragen bleiben meistens unbeantwortet, wenn man nicht den richtigen lokalen Ansprechpartner kennt.

Ohne richtige Orientierung kann man auch in einer Sackgasse oder Labyrinth landen und keinen Ausweg finden. Die Servicepoint Infos waren sehr hilfreich um alles aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Der gesamte Überblick in Rostock entstand erst dann, als ich alle Informationen von der Servicepoint Schritt für Schritt nachgegangen bin.

Mit ausführlichen Daten über Mietwohnungsanbieter, konnten meine Familie und ich eine passende Wohnung finden. Auch bei der Wahl der Grundschule sowie Kindergarten machten wir Fortschritte anhand der Quellen. Für Freizeit und Soziales was ein Teil des Lebens ist, ist Servicepoint auch eine sehr gute Kontaktstelle. Nicht nur für einen neuen Start, sondern auch für zukünftige Themen, soll der Kontakt mit Servicepoint fortgesetzt werden."

Cengiz K.

"Mein Wunsch zurück in die Heimat zu ziehen war schon lange Zeit präsent. Leider hat sich die Jobsuche aus der Ferne als sehr schwierig erwiesen, vor allem als junge Mutter mit dem Wunsch nach einem anspruchsvollen Arbeitsfeld in einer Teilzeitbeschäftigung.

Durch den Servicepoint habe ich nun die perfekte Stelle gefunden. Ich freue mich riesig auf den Neustart in meiner Heimatstadt. Alles ist unter Dach und Fach und im neuen Jahr kann es losgehen! Es hat mir sehr geholfen eine zentrale Anlaufstelle zu haben und eine direkte Ansprechpartnerin.  Der Servicepoint hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und mich motiviert nicht aufzugeben. Der Informationsaustausch hat bis zum letzten Tag super funktioniert. Herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung!“

Franka L.

"Servicepoint für Fachkräfte" is one of the best initiatives especially for someone who is new in Rostock or does not even know the language. I am so thankful for Anne and Yvonne for their great help. Very friendly and nice to work with. They helped me with many requests and questions especially by translating from German to English. Anne could go with us as a translator to the kindergarten and Yvonne helped on phone appointments booking in German as not all speaks English. Thank You to all the team for the great Job.

Joyce G.

Ein Neuanfang ist immer schwierig. Es müssen viele Dinge geregelt werden, neuer Job, neue Wohnung, Kita-Platz.... Gerade in so einer Situation ist es Gold wert, wenn man eine zentrale Anlaufstelle hat und unterstützt wird. Ich bin so dankbar, dass es den Servicepoint gibt. Ich habe durch die Unterstützung nette Leute kennengelernt, Jobangebote bekommen und mich ein stückweit aufgehoben gefühlt. Vielen Dank und macht weiter so, es lohnt sich.

Madlen K.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sie haben meine Bewerbung mit meinem neuen Arbeitgeber besprochen und dies hat dazu beigetragen, dass ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten habe! Sie haben sich stets sehr zügig bei mir zurück gemeldet, waren sehr freundlich und haben mir sehr gute Tipps gegeben. Die Kommunikation war einwandfrei! Ich wünsche Ihnen für Ihr Projekt alles Gute!!!

Emilian G.

If you are new in Rostock I can totally advice to visit the 'Servicepoint für Fachkräfte'. They are extremely helpful and efficient. Yvonne was able to answer to all our questions and needs. We got a quick feedback from her about all the topics that are vital to know about when you move in a new city for the first time. Every city should have such a service point. Great service!

Francesca A.

Als Neu-Rostockerin und Neu-Mama entdecke ich mit meiner Familie seit Kurzem die Hansestadt und freue mich jeden Monat auf den Newsletter vom Servicepoint mit den aktuellen Veranstaltungen in der Region.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass Ihr mich in der Jobsuche unterstützt, wenn meine Elternzeit endet.
Schön, dass es Euch gibt.

Jenny M.

I came to Germany to work and as I had never been in Rostock before, I've had so many questions about renting a flat and finding german courses in the city. Servicepoint für Fachkräfte has helped me a lot with all these topics and Yvonne always has answered my questions in a very quick and friendly way. I´m very thankful to them and I deeply recommend their service!

Taina S.

Endlich zurück!
Meine beruflichen Projekte haben mich an die verschiedensten Standorte Deutschlands geführt. Einen so tollen WELCOME-Service wie hier in Rostock hätte ich mir auch in den alten Bundesländern gewünscht: Umfassend, regional vernetzt, kostenlos & ... hilfsbereit mit Herzlichkeit. Dafür ein dickes Danke!

Ralf K.