Individuelles Karrierecoaching und Weiterbildungen für Rückkehrende: Tim Henning von cimdata hilft Menschen, ihren Traum vom Leben und Arbeiten am Meer zu verwirklichen.

Menschen dabei zu helfen, ihrem beruflichen Leben eine neue Richtung zu geben, das ist die Leidenschaft von Tim Henning, der heute bei uns im Büro am Neuen Markt zu Gast war. Er arbeitet bei cimdata, einem Weiterbildungsträger mitten in Rostock. „Wir bieten flexible, individuelle Angebote an, die hauptsächlich in Vollzeit durchgeführt werden können. Und wir sind auf bestimmte Themenfelder wie Marketing, Bauwesen/GIS und IT spezialisiert, das macht uns als Anbieter besonders“, erzählt uns Tim Henning. Viele Menschen, die zu cimdata kommen, suchen einen beruflichen Neuanfang oder wollen sich weiterentwickeln. Nach einer persönlichen Karriereberatung werden dann passgenau Weiterbildungsangebote, viele auf akademischem Niveau, herausgesucht. Dank virtuellem Präsenzlernen können die Teilnehmenden ganz entspannt von zuhause aus mit ihren Dozierenden und Mitlernenden kommunizieren. „Tolle Ideen und Netzwerke sind da bereits entstanden“, verrät Tim Henning, „Unsere Teilnehmenden kommen häufig aus derselben Branche, haben viel Berufserfahrung. Da kommen berufliche Kontakte zustande, die bei der Jobsuche hilfreich sind.“

Tim Henning selbst stammt aus Grabow und ist nach einigen Umwegen über Kiel und Berlin froh, wieder in Mecklenburg-Vorpommern leben und arbeiten zu können. „Rostock hat für mich einfach die perfekte Größe. Alles ist schnell erreichbar, aber die Stimmung ist viel lockerer und nicht so hektisch wie beispielsweise in Berlin. Durch die Uni kommt weltoffenes Flair in die Stadt, es ist immer was los. Und wenn man am Stadthafen entlang spaziert und einem der Wind so um die Nase weht…“, kommt er ins Schwärmen. Seinen Gästen zeigt er am liebsten die Altstadt in Rostock und den Strand in Warnemünde. „Als eine Bekannte von mir zu Besuch war, sind wir nach Warnemünde gefahren. Sie war völlig überrascht und begeistert, dass es hier so einen breiten, weißen Sandstrand gibt. Dafür ist sie sonst bis nach Thailand gereist“, lacht Tim Henning. „Mir als Rostocker wurde dann wieder bewusst, dass wir unsere schöne Umgebung oft als selbstverständlich wahrnehmen. Aber das ist sie nicht!“

Diese Heimatverbundenheit motiviert Tim Henning auch, sich in seinem Beruf als Karriereberater für Menschen zu engagieren, für die das Leben und Arbeiten am Meer noch ein Traum ist. Für Personen, die sich gern neu orientieren möchten, aber unsicher sind, bietet cimdata individuelle Coachings an, welche von einer ersten Ideensammlung über ein Bewerbungstraining bis hin zu einer neuen Profilbildung führen. Wir im Welcome Center konnten durch seine individuellen Angebote bereits einigen Kund*innen helfen, einen beruflichen Einstieg zu finden oder den Wunsch nach einer neuen Karriere umzusetzen. Wer mehr wissen möchte, informiert sich einfach bei uns oder direkt bei Tim Henning: www.cimdata.de/rostock.