"Mein Wunsch zurück in die Heimat zu ziehen war schon lange Zeit präsent. Leider hat sich die Jobsuche aus der Ferne als sehr schwierig erwiesen, vor allem als junge Mutter mit dem Wunsch nach einem anspruchsvollen Arbeitsfeld in einer Teilzeitbeschäftigung.

Durch den Servicepoint habe ich nun die perfekte Stelle gefunden. Ich freue mich riesig auf den Neustart in meiner Heimatstadt. Alles ist unter Dach und Fach und im neuen Jahr kann es losgehen! Es hat mir sehr geholfen eine zentrale Anlaufstelle zu haben und eine direkte Ansprechpartnerin.  Der Servicepoint hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und mich motiviert nicht aufzugeben. Der Informationsaustausch hat bis zum letzten Tag super funktioniert. Herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung!“

Franka L.

"Servicepoint für Fachkräfte" is one of the best initiatives especially for someone who is new in Rostock or does not even know the language. I am so thankful for Anne and Yvonne for their great help. Very friendly and nice to work with. They helped me with many requests and questions especially by translating from German to English. Anne could go with us as a translator to the kindergarten and Yvonne helped on phone appointments booking in German as not all speaks English. Thank You to all the team for the great Job.

Joyce G.

Ein Neuanfang ist immer schwierig. Es müssen viele Dinge geregelt werden, neuer Job, neue Wohnung, Kita-Platz.... Gerade in so einer Situation ist es Gold wert, wenn man eine zentrale Anlaufstelle hat und unterstützt wird. Ich bin so dankbar, dass es den Servicepoint gibt. Ich habe durch die Unterstützung nette Leute kennengelernt, Jobangebote bekommen und mich ein stückweit aufgehoben gefühlt. Vielen Dank und macht weiter so, es lohnt sich.

Madlen K.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sie haben meine Bewerbung mit meinem neuen Arbeitgeber besprochen und dies hat dazu beigetragen, dass ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten habe! Sie haben sich stets sehr zügig bei mir zurück gemeldet, waren sehr freundlich und haben mir sehr gute Tipps gegeben. Die Kommunikation war einwandfrei! Ich wünsche Ihnen für Ihr Projekt alles Gute!!!

Emilian G.

If you are new in Rostock I can totally advice to visit the 'Servicepoint für Fachkräfte'. They are extremely helpful and efficient. Yvonne was able to answer to all our questions and needs. We got a quick feedback from her about all the topics that are vital to know about when you move in a new city for the first time. Every city should have such a service point. Great service!

Francesca A.

Als Neu-Rostockerin und Neu-Mama entdecke ich mit meiner Familie seit Kurzem die Hansestadt und freue mich jeden Monat auf den Newsletter vom Servicepoint mit den aktuellen Veranstaltungen in der Region.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass Ihr mich in der Jobsuche unterstützt, wenn meine Elternzeit endet.
Schön, dass es Euch gibt.

Jenny M.

I came to Germany to work and as I had never been in Rostock before, I've had so many questions about renting a flat and finding german courses in the city. Servicepoint für Fachkräfte has helped me a lot with all these topics and Yvonne always has answered my questions in a very quick and friendly way. I´m very thankful to them and I deeply recommend their service!

Taina S.

Endlich zurück!
Meine beruflichen Projekte haben mich an die verschiedensten Standorte Deutschlands geführt. Einen so tollen WELCOME-Service wie hier in Rostock hätte ich mir auch in den alten Bundesländern gewünscht: Umfassend, regional vernetzt, kostenlos & ... hilfsbereit mit Herzlichkeit. Dafür ein dickes Danke!

Ralf K.